RATSCHLäGE FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Ratschläge für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf feine Antennen. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Details wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page